Verhaltensregeln

Code of Conduct

Damit wir uns alle auf Anhieb wohl fühlen, habe ich hier ein paar Fragen aufgeführt, welche immer wieder mal zu unwohlsein führen.

Es ist eher ein lockeres „Gspürschmi fühlschmi?“ und daher weder in den AGBs, noch in den FAQs enthalten.

Bevor Du ein Paket von mir abonnierst, lese bitte bitte zuerst diese CoC, meine AGBs und anschliessend die FAQs.
Interessant für Dich dürfte auch meine Support-Seite sein.

Bei Fragen darfst Du mich jederzeit persönlich anschreiben über reinhard@cloudmeister.ch oder einfach anrufen unter 044 341 8000.

„CheeseCake-Talk“

Kostenlose Beratung?

„CheeseCake-Talk“s (CCT) dauern in der Regel eine Stunde und finden an einem gemütlichen öffentlichen Ort statt.
In der Regel im Café Bubbles mit dem besten Cheese Cake der Stadt (Rezept der Oma – Mama der Chefin).

Das allererstes Gespräch von ca. 1 Stunde ist immer kostenlos und der Cafe oder Tee wird von mir offeriert.

Alle weiteren Beratungsgespräche bzw. „CheeseCake-Talk“s sind zwar auch kostenlos, dafür übernimmst Du dann aber meine Espressi inkl. CheeseCakes.

Stundensätze

In meinen AGBs findest Du unter Punkt 4a. die Erklärung, daher hier nur ein paar Beispiele.

  • Ein manuelles Backup braucht weniger als 15 Minuten, daher ist es kostenlos.
  • Die Änderung eines Textes, welches mehr als 15 Minuten dauert kostest eine Stunde Aufwand!
  • Eine Stunde Beratung „kostet“ eine Tasse Cafe via CCT.


Ist eigentlich logisch, da ich ja nicht nur diese 15 Minuten zu tun habe, sondern alles andere liegen lassen muss, mich reindenken und dann wieder zurück zu meiner geplanten Arbeit gehen kann. In beiden Fällen: „Äh, was genau wollte ich da noch gleich machen?“

Aufmerksamkeit

„Ich liebe ungeteilte Aufmerksamkeit!“ und diese darfst Du auch von mir erwarten.

Suboptimal nur, wenn Du gleichzeitig telefonierst und trotzdem mit mir Dinge besprechen möchtest.

Ich hatte auch schon Kunden am Telefon, welche einen Salat gegessen haben, weil sie gerade Heim gekommen sind und Hunger hatten!

Wenn wir also einen Termin abmachen, dann sei bitte pünktlich, aufmerksam & nimm Dir Zeit – wie ich!

Die Glaskugel

Kanäle zur Kommunikation

Telefon (Festnetz & spezielle Support-Nr), mein privates Natel, Skype, Facebook Messenger, WhatsUp, WebChat, E-Mail, Slack, Ticketing-System.

Je nach Bedarf kannst Du mich darüber erreichen.

Ich antworte nicht immer sofort

Speziell bei Fragen zu evtl. Problemen, bin ich der Meinung „Erst die Lösung, dann die Erklärung“.
Alleine schon aus zeitlichen Gründen, geht es primär ja darum, zuerst das Problem zu lösen. Danach können wir dann entspannt das Thema beleuchten!

Weitere Gründe für mein Verhalten sind:

  • Mein Monitoring informiert mich früher als jeder Anruf
    Ich weiss schon längst worum es geht. Mach Dir also keine Sorgen!
  • Oft bin ich auch schon an der Lösung dran und kann dann nicht mal eben schnell und schon gar nicht ausführlich antworten
  • Da ich nicht im Besitz einer Glaskugel bin, kann ich es manchmal aber auch noch gar nicht sagen.
    Hab einfach etwas Geduld, ich bin am Thema dran und melde mich sobald ich mehr weiss
  • Ich bin beim Kunden vor Ort oder
  • habe auch noch ein Privatleben.

Zeitplan & Termine

Ich plane immer 14 Tage im voraus. Das heisst, ich weiss schon ziemlich genau, was ich nächsten [current_date format=l] alles erledigen werde.

Ja, natürlich plane ich auch Pufferzeiten ein. Aber die sind für Notfälle bzw. wichtige Zwischenfälle reserviert.

Es kann daher durchaus sein, dass ich leider erst ab nächster Woche Zeit für Dich habe.

Was ich damit sagen möchte:
Es kommt immer wieder vor, dass Kunden oder werdende Kunden wochenlang nicht dazu kommen ihre Inhalte zu liefern.
Dann aber möchten, dass diese Inhalte sofort, am liebsten schon vorgestern, eingestellt werden!

Ich kann nicht einfach alles stehen und liegen lassen und alle anderen Kunden vertrösten – das möchtest Du sicher auch nicht?!

Ein „Notfall“ hat natürlich immer Vorrang!

Bitte keine Sprachnachrichten!

Ich finde es mittlerweile eine Unart, andere Leute mit unüberlegtem Unrat voll zu quatschen – statt zuvor erst einmal kurz zu überlegen, was man eigentlich mitteilen möchte.

Nur weil ich 24h, sowie an Wochenenden und Festtagen, auf allen Kanälen erreichbar bin, heisst das nicht, dass mir langweilig ist.

Sprachnachrichten haben ausserdem einen ganz entscheidenen Nachteil!

Man weiss später nie mehr genau, wann etwas wichtiges gesagt wurde. OK, man kann sich natürlich durch alle Sprachnachrichten durch hören…

Daher meine Bitte: Überleg kurz worum es geht und schreib mir dann. So kann ich es besser und schneller sehen und verstehen!
Am besten „für Doofe“ mit ScreenShots und URLs/Links.
Denn je länger ich überlegen muss, was Du genau meinst, desto länger dauert die Umsetzung und/oder Rückfragen etc.

Und das alles dann gleich direkt an support@cloudmeister.ch so geht nichts verbummelt.
Siehe auch den Punkt Elektronische Post (E-Mails).

„Magie der IT“

Elektronische Post (E-Mails)

Ich habe verschiedene E-Mail Adressen (die GrossKleinSchreibung ist bei EMails prinzipiell immer egal und trägt nur zur besseren Lesbarkeit bei):

Sicherheit & Datenschutz

Folgende E-Mail Adressen werden von mir automatisch verschlüsselt. Das bedeutet, dass Du mir auf diese E-Mails auch verschlüsselt antworten kannst: Reinhard, Support & Service @CLOUDMeister.ch

„Qualität beginnt im Kopf“

Automatisierung

Um meine und somit auch Deine Kosten so tief wie möglich zu halten, bin ich immer wieder dabei, meine Arbeitsabläufe zu optimieren und zu automatisieren.

Konkret bedeutet das, dass Du bitte immer ein Ticket erstellst. Automatisch per E-Mail an Support oder meine Service Adresse.

Damit kann ich (für Dich) ausschliessen, dass etwas irgendwo „verbummelt“ geht. Und auch nicht eine Problematik auf verschiedene Kanäle verteilt ist. Sonst weiss nämlich keiner mehr, wann, was, wo und wie abgemacht wurde.

Premium, das 80:20 Prinzip

Das perfekte System ist eines, welches eben nicht perfekt ist, aber perfekt funktioniert.

Meine Dienstleistungen sind alle nach dem 80:20 Prinzip aufgebaut. 80% beste Qualität bei nur 20% Kosten.

Beispiel:
Einer Frau erst dann Blumen zu schenken, wenn man fest zusammen ist?
Ich würde das vorher schon machen 😉
Und ob dann schlussendlich wirklich geheiratet wird… Bedarf, Kosten, Aufwand, …

Erklärung:
Ich habe alle (IT-)Blumen für Dich parat. Wenn Du sie magst – sehr gerne – auch wenn Du dann trotzdem kein Kunde von mir wirst!

Heineken ist das meistverkaufte Bier...

…aber sicher nicht das beste Bier!

Abschätzung der Qualität, welche sich auch jederzeit ändern können liegen in meiner Verantwortung!

Das heisst, ich kümmere mich immer um das jeweils beste Produkt:

  • Stripe (Statistik) statt Paypal
  • MailChimp (AddOns) statt MailerLite

Kapitän auf See

Alles hört auf mein Kommando?!

Im schlimmsten Fall bekommst Du Deine Dienste bisher:

  • Deine Domain/s bei einem Domainanbieter (Registrar)
  • evtl. Deine E-Mails bei Google (G-Suite)
  • Deine WordPress Site bei einem Hostingprovider (hostpoint) und
  • erstellt hat Dir Deine Site ein Webdesigner.
 

Nicht nur dass das natürlich ein riesiges Chaos ist. Vor allem wenn etwas nicht funktioniert, ist niemand dafür zuständig.

Bei mir bekommst Du alles aus einer Hand: Domains, E-Mails, Hosting, Support, Wartung, Shop, Design, Programmierung.

Das bedeutet auch, dass ich mich nicht bei all Deinen bisherigen Diensten anmelden kann. Zum einen weil ich sonst alle Zugangsdaten dazu haben müsste und zum anderen diese Plattformen sich regelmässig ändern. Von den Qualitätsunterschieden mal ganz abgesehen.

Damit ich für Dich die Arbeit übernehmen kann muss ich alle Daten selbst verwalten können. Das heisst, dass alle relevanten Domains, E-Mail & DNS Einträge von mir und auf „meinen“ Servern verwaltet werden. Du hast darauf natürlich keinerlei Zugriff.

Nur so kann ich die volle Verantwortung für Deine Online-Präsenz übernehmen.
Wenn Du, warum auch immer, das nicht möchtest, bin ich leider der falsche Partner für Dich.

Auf meiner FAQ Seite findest Du unter Mitbewerber kompetente Alternativen.

Ohne Kompetenz funktioniert keine Verantwortung!

Informatikstudium & über 25 Jahre IT-Erfahrung

Angefangen mit IBM PC-DOS auf einem CASIO FP1100, Informatikstudium und über 25 Jahre Erfahrung in der IT bei sehr grossen Unternehmen, kann ich behaupten: „Ich chum druus!“.

Ich bin also keiner von denen, die gerade so eine Tütensuppe hin bekommen und sich darauf hin qualifiziert fühlen, ein Restaurant zu eröffnen!

Ich bilde mich tatsächlich täglich weiter und habe nicht nur mal ein Buch über WordPress gelesen.

„Fairplay“ ist der Schlüssel zum Erfolg!

Gleiches Recht für alle

Auch ich darf monatlich kündigen und das ohne Angabe von Gründen (siehe AGBs). Ich mache das alles natürlich nicht nur zum Spass, sondern um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn sich aber ein Kunde bei mir nicht wohl fühlt oder ich mich mit dem Kunden nicht wohl fühle, darf auch ich kündigen.

Ich bin der Meinung, dass Arbeit wieder Spass machen muss, sonst ist man einfach nicht gut genug in seinem Beruf!

Kein B2C Support - nachvollziehbar

Ich übernehme keinen Support für Deine Kunden.

Konkret: Sollte einem Kunden von Dir ein evtl. Fehler auffallen, so sollte/könnte/dürfte er ihn Dir melden.
Deine Aufgabe ist es nun heraus zu finden, evtl. gemeinsam mit Deinem Kunden, wo genau das Problem liegt, bzw. was genau zu tun ist, damit dieser Fehler auftritt. Der Fehler muss also nachvollziehbar sein.

ERST DANN – bekomme ich von Dir eine E-Mail mit der genauen Fehlerbeschreibung. Damit ich weiss, was zu tun ist. Und wenn ich das Problem (sollte es denn überhaupt eines sein was gelöst werden müsste) gelöst habe, bekommst Du von mir ein Feedback. Das kannst Du natürlich gerne einfach an Deinen Kunden weiterleiten.

Aber ich 1. kommuniziere prinzipiell nicht mit Deinen Kunden und 2. beantworte auch keine (von Dir) weitergeleiteten E-Mails, Deines Kunden.

Unnötige Aufwände

Hohe Mahngebühren & monatliche Kündigungen

Jeder der rechnen kann und z.B. seine bisherigen Kosten für Hosting, Design, Support etc. auflistet, wird merken, dass alle meine Angebote um mind. 30% günstiger sind als die meiner Mitbewerber – soweit diese meine Leistungen denn überhaupt anbieten!

Ich kann diese Konditionen auch nur anbieten, weil ich (mit sehr viel Aufwand) meine Prozesse optimiert habe und auch weiterhin optimiere, um den bestmöglichen Nutzen für meine Kunden zu erbringen.

Mein Angebot, dass Du als Kunde jederzeit kündigen kannst, ist dadurch praktisch einmalig!

Um diese Preise halten zu können, bin ich auf eine pünktliche Zahlung angewiesen. Also Ende des jeweiligen Monats für den Folgemonat!

Klappt das nicht, muss ich hergehen und die Rechnungen jeweils manuell erstellen. Eine für den Monat der nicht bezahlt wurde und eine weitere für den Monat der dann noch offen ist.

Ich bin damit locker eine Stunde beschäftigt – für völlig unnötige und daher ärgerliche Arbeit!

Ich möchte diese Zeit lieber in Arbeit investieren, welche Dir als Kunde etwas nutzt.

Expresszuschläge

Wie in den AGBs bereits angesprochen, möchte ich eine gewisse Planbarkeit erreichen. Auch um von beiden Seiten den unnötigen Stress zu vermeiden.

Selbst mit diesem Expresszuschlag (siehe ABGs 5c. Expresszuschlag) bin ich immer noch sehr günstig und im branchenüblichen Tarif, aber ich hoffe, dass dann der eine oder andere weniger „spontan“ ist.

Datenschutz

All Deine Daten werden von mir mit allergrösster grösster Sorgfalt erfasst und gepflegt!

Ausserdem speichere ich keinerlei Daten unnötig (doppelt oder gar dreifach) – allein schon aus Gründen der Optimierung.

Auch leite ich keinerlei Daten an andere Firmen weiter, soweit dies nicht zwingend notwendig ist.

Bei Fragen, über das, was & wie genau ich mit Deinen Daten umgehe – schreib mir doch einfach an: datenschutz@cloudmeister.ch.

Der kürzeste IT-Witz: „Es ist kompatibel!“ oder „Es ist ganz einfach!“

Weiterführende Infos

Neben meinen AGBs und dieser CoC, ist sicherlich noch meine FAQ– & Support-Seite für Dich von Interesse.

Schön, dass Du nach ganz unten gescrollt hast! 🌻
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