Hier findest Du mein kleines Online-Handbuch zum digitalen Leben.

Allgemeines und sehr wichtiges zum CLOUD Meister findest Du unter AGBsFAQ und CoC – Danke schön für’s lesen!

Tools

ONLINE DATEIEN

Online versenden: https://www.swisstransfer.com/de

Noch einfacher mit der Google Erweiterung

Quellcode versenden mit pastebin.com

Kleine Videos erstellen mit CloudApp.

Online Backup & Office: kDrive von infomaniak

VIDEOKONFERENZ

Der Marktführer ist Zoom.

Eine Open-Source Alternative ist jitsi.

Meet ist die kostenlose Variante von infomaniak.  Dabei bleiben Deine Daten in der Schweiz!

GOOGLES RECHENZENTREN

Einen dieser weltweiten Standorte kannst Du frei wählen, bei der sich Deine Online-Präsenz wohl fühlen wird:
https://cloud.google.com/about/locations/?hl=de&region=europe#region

PERFORMANCE / AUDITS
SERVERUMSTELLUNG (DNS)

Einfach auf den folgenden Link klicken:
https://www.whatsmydns.net/

Ein weiteres cooles Tool um alle DNS-Einträge Deiner Domain einzusehen (vor allem übersichtlich – auf einen Blick) findest Du unter: https://www.experte.de/dns-check.

SEO.CLOUDMEISTER.CH

seo.cloudmeister.ch

-> seorch.de

DNS.CLOUDMEISTER.CH

dns.cloudmeister.ch

-> whatsmydns.net

PGP.CLOUDMEISTER.CH

pgp.cloudmeister.ch

-> gpgtools.org

STATUS.CLOUDMEISTER.CH

status.cloudmeister.ch

-> statuspal.io

E-Mails einrichten

E-MAIL EINRICHTEN (MAC)

Einfach auf den folgenden Link klicken:
https://support.apple.com/de-ch/HT202304

E-MAIL EINRICHTEN (WINDOWS)
E-MAIL EINRICHTEN (ALLGEMEIN)
  1. Name des Posteingangsservers IMAP
    mail.infomaniak.com

     

  2. IMAP-Posteingangsserver
    993 mit SSL

     

  3. Name des Postausgangsservers SMTP
    mail.infomaniak.com

     

  4. SMTP-Port
    587 mit STARTTLS

     

  5. Benutzername
    vollständige E-Mail-Adresse

     

  6. Kennwort
    das gleiche wie für die betreffende E-Mail-Adresse
  7. Authentifizierung
    erforderlich, um E-Mails zu senden. Wird in den SMTP-Einstellungen Ihres E-Mail-Clients aktiviert.
    Sie müssen „Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden“ aktivieren oder, je nach Programm, einen Benutzernamen (= vollständige E-Mail-Adresse) und dessen Kennwort eintragen

Fragen? Fragen!

Probleme? https://tools.infomaniak.com/emailchecker

E-MAIL EINRICHTEN (INFOMANIAK)

Einrichten einer E-Mail-Adresse in einem E-Mail-Client über infomaniak.

Verwalten dann über Dein WorkSpace: https://workspace.infomaniak.com/

GALAXY SMARTPHONE / TABLET

Hier die Support Seite von SAMSUNG Galaxy Smartphone / Tablet

Kurse

PRODUKTE VERWALTEN

Hier ein paar Links wie Du Deine Artikel bzw. Produkte in Deinen OnlineShop mit WooCommerce verwalten kannst.

Einfache Produkte:
https://www.youtube.com/watch?v=Sx3hSKGZxP4

Produktvarianten
https://www.youtube.com/watch?v=JMRRW_OaIu8

ELEMENTOR PRO VIDEOS

Eine Übersicht vom WORDPRESS CONSULTANT:
WPC Kurse

Hier kannst Du schauen, wie Du Deine Seite für mobile optimieren kannst:
Introducing Mobile Editing

Hier kannst Du mit TranslatePress Deine Seite übersetzen:
Elementor + TranslatePress

ZEITVERTREIB

Cheat Sheets (Spickzettel)

BROWSERCACHE LEEREN
WP DESIGN & DEVELOPMENT
WEITERE TOOLS
  1. Wie schreibt man was?
    Wenn Du in Google nach einem Begriff suchst, wird die Häufigkeit der Treffer/Suchergebnisse angezeigt. Je mehr Treffer desto wahrscheinlicher ist es dann richtig. Sonst kannst Du auch auf folgenden Portalen fündig werden:

Weitere Fragen?

Sind bei Dir noch Fragen offen? Dann schreib mir doch einfach! Ich unterteile hier in technischen Fragen und Fragen zum Service.

Damit keine Frage verbummelt geht, landen diese beiden E-Mails bei mir direkt im Ticketing System und ich kann kann gezielt diese Bereiche abarbeiten.

Wenn Du möchtest, dass Deine Anfragen schnellstmöglich beantwortet werden, dann sende mir bitte ScreenShots oder andere Grafiken/Fotos gleich mit. So weiss ich gleich sofort was zu machen und muss nicht nochmals Rücksprache mit Dir halten. Je weniger Rückfrage E-Mails desto schneller geht das Ganze und ist auch noch umweltfreundlicher.

Wenn Du mir Deine Fragen und Wünsche erst noch „für Doofe“ erklärst, dann ist es schon fast erledigt! 😉